Personalisieren

Personalisieren

Die Menschen beschenken sich schon so lange, dass man gar nicht abschätzen kann, ab wann es gang und gäbe war. Geschenke gehen in die unterschiedlichsten Richtungen, zudem gibt es die verschiedensten Anlässe.

Konsumgesellschaft

Spätestens seit des 21. Jahrhunderts spielen materielle Gegenstände eine immer wichtigere Rolle beim Verschenken. Das liegt unter anderem daran, dass die Menschen durch Werbung und viele weitere Faktoren in diese Richtung beeinflusst werden.

Außerdem ist man oftmals unsicher darüber, was der anderen Person wirklich gefallen würde, daher kommt es bei gewissen Personengruppen immer wieder zu ähnlichen Geschenken. Es hat sich in den Köpfen der Leute eingebrannt, dass höherwertige Geschenke besser ankommen. Tatsächlich trifft dies nicht in jedem Fall zu und dieses Wissen macht sich in der Gesellschaft mittlerweile breit.

Personalisieren

Der Trend geht hin zu personalisierten Geschenken. So kann man beispielsweise Fotokalender verschenken, die schöne Momente festhalten. Das gleiche Prinzip funktioniert auch mit regulären Bildern oder Foto-Collagen. Voraussetzung für diese Art von Geschenken ist natürlich, dass man sich gegenseitig gut kennt und eine Freundschaft aufgebaut hat. Natürlich kann man durch solche Aktionen seine Freundschaft verstärken und eine tiefgründigere Bindung aufbauen.

Familie

Innerhalb der Familie ist man über personalisierte Geschenke meistens glücklicher, als über zufällige 0-8-15 Geschenke. Da macht ein hochwertiges materielles Geschenk nicht unbedingt einen besseren Eindruck, als wenn man irgendetwas mit Story verschenkt. Ausflüge etc. kommen hier auch besser an, da man etwas zusammen unternimmt. Diese Unternehmungen kann man dann selbstverständlich auch auf Bildern festhalten, um diese gegebenenfalls auf Geschenken zu verewigen.

Business-to-Business

Auch im Business-to-Business (B2B) oder Business-to-Customer (B2C) Bereich kommen personalisierte Geschenke besser an, da man so eine optimalere Kundenbindung herbeirufen kann. So kann man zum Beispiel zu Weihnachten oder Neujahr eine dementsprechende Grußkarte an alle Kunden verschicken. Die Kunden fühlen sich gewertschätzt, ohne dass Verpflichtung oder Ähnliches besteht.

 

Es lohnt sich also, einen Augenblick länger in die Geschenkauswahl zu stecken!